Fahrradtour 2021BannerbildBannerbild
 

LandFrauen Steinfeld-Mühlen "Nimm dir Zeit - in dieser Zeit!" (07. 12. 2015)

Eine kleine Auszeit im Advent mit Maike Carls:

„Ich bin blond, über 50, in den Wechseljahren, Ostfriesin und- eine Frau! Wenn Sie also hohe Erwartungen in mich setzen, schrauben Sie diese bitte ganz weit runter!“ Mit diesen Worten begann die Diplom-Pädagogin Maike Carls aus Reepsholt ihre Ansprache  im voll besetzten adventlich geschmückten Saale Overmeyer in Steinfeld. Etwa 90 Mitglieder und Gäste aus dem ganzen Kreisgebiet waren der Einladung des LandFrauenvereins Steinfeld/ Mühlen gefolgt, und ihre Erwartungen wurden weit übertroffen.

Mit Hilfe vieler verschiedener Handpuppen und anderer lustiger Utensilien führte sie den Zuhörerinnen vor Augen, wie man die Zeit nicht oder gerade doch verbringen sollte. Verziehen  wir das Gesicht wie eine „Essigabschmeckerin“,  oder sind wir mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern im „50-Euro-Gang“ unterwegs, ohne jemals einen Schein gefunden zu haben?

Lachen wir lieber, das ist wie „Duschen von innen“, und vergessen wir nicht den Humor! Er ist unser „Öl im Getriebe“ oder „Kitt im Fenster“. Leben wir im Hier und Jetzt und geniessen unsere Zeit.

Viele von uns leiden unter verschiedenen „Gedankenentzündungen“, wie zum Beispiel „Könnteritis, Hätteritis oder Müssteritis“. Lassen wir es nicht soweit kommen, dass die Seele zum Körper sagt: „Sprich du mit ihr, auf mich hört sie ja nicht.“ Sonst werden wir schon mal jäh ausgebremst.

Zum Abschluss öffnete Frau Carls ihr sog. Erste-Hilfe-Köfferchen. Sie packte eine rosarote Brille aus, dann eine Brille für „selektives Sehen“(Durch welche Ritze blicke ich? Was will ich sehen) und schließlich “emotionale Airbags“ in allen Farben, nämlich Clownsnasen, die uns und unsere Mitmenschen erheitern.

Renate Zerhusen begleitete die adventlichen Gesänge auf ihrem Akkordeon und trug damit wesentlich zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Die einhellige Meinung war: „ Dieser Abend hat uns allen richtig gutgetan!“


Mehr über: LandFrauenverein Steinfeld-Mühlen

[Alle Veranstaltungsfotos anzeigen]