Schneeglöckchen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

LandFrauen Lohne - Fahrradtour zum Hof Kock, Lutten (11. 05. 2023)

Eigentlich wollten wir Lohner LandFrauen auch an diesen Tag mit dem Fahrrad zur zweiten Tour zum Hof Kock nach Lutten fahren. Aber das Wetter meinte es nicht gut mit uns. Es regnete schon die ganze Woche und auch an diesen Tag hörte es nicht auf zu regnen. Aber davon ließen wir uns natürlich nicht abhalten. Kurzer Hand wurde etwas umdisponiert. Treffpunkt war das Industriemuseum Lohne. Da es regnete, durften wir im Industriemuseum dort unsere Kaffeepause verbringen, bevor wir unsere Tour mit der Nordwestbahn Richtung Lutten starten konnten. Auf Schusters Rappen machten sich 40 LandFrauen auf den Weg durch Feld und Flur zum Hof Kock. Der Regenschirm war auch hier unser ständiger Begleiter. Dort angekommen, gab es auch diesmal von Karina Kock einen Erdbeer Secco als Willkommensgruß und als kleine Stärkung Schwarzbrot mit Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade verfeinert. Mit dem Planwagen fuhr Stefan Kock uns zu den Erdbeertunneln, da der Boden durch den Regen der letzten Tage sehr aufgeweicht war. Dort erfuhren wir einiges zum Anbau der Erdbeeren. Das Substrat, in welches die Erdbeerpflanzen wachsen, und auch die Düngemenge werden genau berechnet. Eine Wissenschaft für sich. Die Bewässerung erfolgt entweder über die eigenen Brunnen auf dem Gelände oder mit dem aufgefangenem Regenwasser, wobei der ph-Wert immer 5,6 beträgt. Die Bestäubung der Pflanzen wird durch fleißige Hummeln, die in speziellen Kartons angeliefert werden, unterstützt. Im eigenen Hofladen werden schon lange nicht nur die frischen, saisonalen Früchte und die Eier der eigenen Hühner angeboten. Das Angebot, welches so gut bei den Kunden ankommt, wurde durch weitere regionale Produkte, auch von Bekannten aus Lutten  und Umgebung erweitert. Um einige davon zu nennen Liköre, Marmelade, Nudeln, Brot, Gewürze, Brotaufstriche, Fleisch vom Wild. Im SB-Shop gleich nebenan kann der Verbraucher das ganze Jahr einkehren und einkaufen - Eier, Kartoffeln, Bauernhofeis, Spirituosen und jetzt in der Saison natürlich Erdbeeren und Spargel. Zum Abschluss gab es einen Butterscotch mit auf dem Rückweg. Mit der Nordwestbahn ging es wieder Richtung Lohne, um den Abend auf dem Hof von Annette und Reinhard Evers bei Pizza und Wein ausklingen zu Lassen.


Mehr über: LandFrauenVerein Lohne

[Alle Fotos zur Rubrik Veranstaltungsfotos anzeigen]