Den Haag | zur StartseiteFahrradtour 2021 | zur Startseite
 

Digital - aber sicher?! (26. 01. 2023)

Digital - aber sicher!?

 

Wir sind alle tagtäglich mit unseren Smartphones im Internet unterwegs. Täglich bekommen wir E-Mails und einige Einkäufe werden in Onlineshops erledigt. Doch wie bewegen wir uns sicher im Internet und was hat es mit den ganzen Fachwörtern auf sich?

Yvonne Friederich erläuterte uns den Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenschutz und wie wir in unseren Internetbrowsern mit Cookies umgehen. Wir haben mit Hilfe von einem Fragebogen überlegt, welche Auswirkungen Fotos in den sozialen Medien haben könnten. Alle haben gespannt gelauscht, als es darum ging, wie wir ein starkes Passwort für all die Accounts auswählen können und wie es variiert werden kann. Als wir überprüft haben, wie lange es dauert gewisse Passwörter zu knacken, staunten wir nicht schlecht, was kleine Einzelheiten wie Zeichen ausmachten. Wir haben zudem noch gelernt, wie wir falsche Nachrichten sowohl als E-Mail oder auch per WhatsApp identifizieren und wie wir sichere Onlineshops erkennen und Bewertungen von Produkten richtig einordnen. 

Insgesamt hat jede Teilnehmerin etwas neues dazugelernt und kleine Tricks am Smartphone dabei gelernt. 

Maria Bokop hat sich mit einem Präsent bei Yvonne Friederich für den informativen Abend bedankt. 


Mehr über: Landfrauenverein Vechta

[Alle Fotos zur Rubrik Veranstaltungsfotos anzeigen]