BannerbildFahrradtour 2021Bannerbild
 

Landfrauenverein Lohne - Halbtagestour nach Quakenbrück am 23.08.2017 (01. 09. 2017)

55 Teilnehmerinnen machten sich bei strahlendem Wetter auf nach Quakenbrück zum DIL. Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. wurde im Jahre 1983 gegründet und ist ein Industrieforschungsinstitut, dem mehr als 150 Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittelproduktion, Maschinenbau, Messtechnik und Verfahrenstechnik als Mitglieder angehören.

Nachdem alle 55 Frauen "ganz in weiß", in Hygienekleidung, geschlüpft und "desinfiziert" waren, gab es eine Führung mit Einblicken in die neueste Produktentwicklung und die Verfahrenstechnik von Lebensmitteln, die unter Nutzung der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Ergebnisse, unterstützend in der Lebensmittelwirtschaft bei der Entwicklung von wettbewerbsfähigen Produkten und in der Prozessführung eingesetzt werden.

Am späten Nachmittag wurde dann die Artland-Brauerei in Nortrup aufgesucht. Dort führte der Braumeister Elmar Wiemers durch die moderne Brauanlage und erzählte von der 550-jährigen Hofgeschichte des "Artland-Vierseithofes" der Familie Renze.

Bei einer Bierverkostung des hellen und dunklen "Hopfen- und Gerstensaftes" wurde eine schmackhafte deftige Bauernplatte mit frischgebackenem Brot und selbstgemachten Köstlichkeiten gereicht.


Mehr über: Landfrauenverein Lohne

[Alle Veranstaltungsfotos anzeigen]