Fahrradtour 2021BannerbildBannerbild
 

"Gespräche auf der Küchenbank!" LandFrauen Steinfeld-Mühlen (26. 04. 2017)

"Gespräche auf der Küchenbank"

 

"Ernährungsverhalten gestern, heute und morgen " war das Thema des Vortrags von Frau Edda Möhlenhof -Schumann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen vor ca. 50 LandFrauen des LandFrauenvereins Steinfeld-Mühlen in der Gaststätte Stärk-Berding.

War früher die Ernährung durch Mangel bestimmt, durch Religion, gesellschaftlichem Stand, werde sie heute zur Nebensache, eingepasst in den Arbeits- und Freizeitablauf. Eine Folge sei die Auflösung fester Mahlzeiten, fehlende Kommunikation am Esstisch und dadurch ein abnehmendes Sprachvermögen, so Frau Möhlenhof-Schumann. Neue Trends zeigen Wege für morgen auf: vielleicht Essen aus dem 3D-Drucker, Insekten, Frikadellen aus dem Labor oder eine personalisierte Ernährung auf Basis einer Genomanalyse. Wir müssten uns fragen,

was uns wichtig sei, wenn es ums Essen und Trinken gehe, denn nie geht es beim Essen allein darum, den Hunger zu stillen. Ob unsere Zukunft eine Handvoll Tabletten oder ein Teller gesundes Gemüse, Obst, Fleisch ist, bestimmen wir mit unserem Einkaufs- und Essverhalten. Die Frauen waren sich einig, dass es ein gelungener Vortrag war und dass sie viele gute Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen konnten.

 

 


Mehr über: LandFrauenverein Steinfeld-Mühlen

 

[Alle Veranstaltungsfotos anzeigen]