Schneeglöckchen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

KreisLandFrauenverband Vechta e.V.

v.l.Annette Nienaber,Sophia Pagenstert,Annette Jans-Wenstrup, Anneliese Möhlmann,Margret Emke, Annette Blömer, Rita Fangmann  Heike Rode

Anneliese Möhlmann

Siedenbögen 14
49429 Visbek

(04445) 91026

E-Mail:
Homepage: www.kreislandfrauen-vechta.de


Aktuelle Meldungen

KreisLandFrauentag 2023

(25. 03. 2023)

KreisLandFrauen feiern den Vereinszusammenhalt

15 Landfrauen aus der Region für langjährige Vorstandsarbeit geehrt


Die Landfrauen aus dem Kreis Vechta freuten sich über den vollen Sall Zum Dom in Langförden. Unter den 180 Frauen waren aber auch der ein oder andere männliche Vertreter zu finden. Statt der üblichen vorbereiteten Ansprachen, stellten sich die geladenen Gäste den Fragen der KreisLandFrauen-Vorsitzenden Anneliese Möhlmann in Form eines Begrüßungstalks. Ohne Vorbereitungen mussten sich Dirk Lübbe (Ortsbürgermeister Langförden), Martina Spille (stellvertretende Landrätin) und Ina Janhsen (Präsidentin NLFV Weser-Ems) auf Fragen zur möglichen Plakatbeschriftung der Landfrauen, der Stärkung der Alltagskompetenzen sowie zur Stärkung des Ehrenamtes im Kreis Vechta präzise Antworten präsentieren.

Begrüßungstalk

 

Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung kamen im Rahmen der Showeinlage der Gruppe In Motion aus Vechta aus dem Staunen über die Gelenkigkeit der Akrobaten kaum heraus. Diese konnten ihre Einlage gut an die örtlichen Gegebenheit, vor allem an die Höhe des Saales, anpassen und ernteten einen tosenden Aplaus.

 

Showeinlage von In Motion aus Vechta


Im zweiten Teil des alles 4 Jahre stattfindenden KreisLandFrauentages brachte der Landwirt und Gedächtnistrainer Jürgen Petersen den Anwesenden bei, wie z.B. der PIN-Code der EC-Karte auch ganz offiziell auf die Karte geschrieben werden kann, ohne dass ihn jemand lesen kann, nur Frau/Mann selbst. An diesem Abend wurde aber nicht nur fleißig das Gehirn trainiert, sondern auch der ganze Körper in den ausgiebigen Tanzrunden mit DJ Sven Böckmann. Gerade an dieser Stelle merkten alle, dass es wieder Zeit ist, gemeinsam zu feiern.  

Landwirt & Gedächtnistrainer Jürgen Petersen

 

Den starken Zusammenhalt und die Verbundenheit untereinander zeigt auch die Ehrung der langjährigen Vorstandsmitglieder in den einzelnen Ortsvereinen. Insgesamt wurden 15 Landfrauen aus dem gesamten Landkreis Vechta geehrt und bekamen eine Urkunde des NLFV Weser-Ems und ein Bienen-Präsent.

geehrte Landfrauen

Auch das gemeinsame Abschlusslied zeigt die Stärke der Frauen in der Region, „an guten Tagen, gibt es nur hier und jetzt“ lautet schließlich das Motto einer jeden Veranstaltung.
 
Mit einem großen Dank für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde folgende Personen geehrt:


-    Lohne: Agnes Espelage, Doris Grave, Maria Schraad, Magda Rottinghaus
-    Goldenstedt: Paula Dierkes, Ingrid Reinke, Ursula Frilling
-    Steinfeld/Mühlen: Gundi Brokamp
-    Holdorf: Maria Wendt
-    Visbek: Reinhild Gerdes, Andrea Kemna-Tönnies
-    Neuenkirchen: Raphaela Rissling-Erdbrügge
-    Vechta: Mechthild Zurhake, Rita Fangmann, Marianne Menke

 

Kreislandfrauen Vechta mit neuem Vorstand

(22. 10. 2021)

Neuer Vorstand

 

Auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kreislandfrauen Vechta standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung: Es wurden die Vorsitzende Anneliese Möhlmann, die stellvertretende Vorsitzende Annette Jans-Wenstrup, die Kassenführerin Annette Nienaber, sowie die Beisitzerin Annette Blömer in ihren Ämtern wiedergewählt. Für den vorher nicht besetzten Posten der Schriftführerin wurde Heike Rode aus Löningen gewählt. Andrea Kemna-Tönnies stand für eine Wiederwahl zur Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung. Hierfür wurde Rita Fangmann aus Vechta gewählt. Zusätzlich zu den bisherigen Vorstandsposten, wurde eine weitere Beisitzerin als Vertreterin der jungen Landfrauen in den Kreisvorstand berufen. Diesen Posten übernimmt Sophia Pagenstert aus Lohne.

 

Vorsitzende Anneliese Möhlmann dankte Andrea Kemna-Tönnies für Ihre langjährige Vorstandstätigkeit.

 

Im Anschluss hörten die mehr als 40 Vertreterinnen der einzelnen Ortslandfrauenvereine einen Vortrag von Constanze Brinkmann über das landwirtschaftlichen Sorgentelefon und die ländliche Familienberatung.

 

 

Bild v.l.: Kassenführerin Annette Nienaber, Beisitzerin Sophia Pagenstert, stellv. Vorsitzende Annette Jans-Wenstrup, Vorsitzende Anneliese Möhlmann, Fachberaterin Landfrauen LWK Margret Emke, Beisitzerin Annette Blömer, Beisitzerin Rita Fangmann und Schriftführerin Heike Rode.


Veranstaltungen

02.04.​2024
13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Betriebsbesichtigung
Am 2.April 2024 findet aufgrund der hohen Nachfrage eine weitere Fahrt zur Betriebsbesichtigung der ... [mehr]
 
08.04.​2024
16:30 Uhr
"Kotlett-Kartoffelsalat-Kino"
Fahrt zum Lichtspielhaus in Quernheim [mehr]
 
17.04.​2024
16:00 Uhr
Bi us tu Hus - Heimatkunde
Wir treffen uns um 16 Uhr auf dem Hof Hubbermann und besichtigen dort die Ferienwohnungen.Anschließend geht es weiter zum Fischzuchtbetrieb Holzenkamp, wo es nach einer kurzen Führung ein leckeres Fischgericht geben wird.Anmeldungen bis zum ... [mehr]
 
17.04.​2024
18:30 Uhr
Vechta-Langförden: Genussabend auf dem Hof Kock
Wir werden von Familie Kock mit kleinen Snacks mit Zutaten aus der Region genussvoll bewirtet und verkosten dabei leckere Getränke von Wein über Bier bis hin zu kleinen Schnäpsen und Likören – alles aus unserer Region oder vom Hof Kock. ... [mehr]
 
15.05.​2024
18:00 Uhr
Maigang
Unsere Vertrauensfrau, Julia Böckmann, zeigt uns Endel. Wir starten unseren Maigang um 18 Uhr bei der Endeler Kapelle.Kosten: 20€Anmeldungen bei den Vorstandsfrauen [mehr]
 
16.05.​2024
09:00 Uhr
"Rein in die Kartoffeln..."
Fahrradtour zu Feinkost Wernsing in Addrup [mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
KreisLandFrauentag 2023
23. 03. 2023
Fotoalbum
Auftaktveranstaltung Junge LandFrauen
28. 08. 2019
 
Fotoalbum
KreisLandFrauentag 2019
21. 03. 2019
Fotoalbum
Deutscher LandFrauentag in Erfurt - und wir waren dabei
09. 07. 2016
 
Fotoalbum
Fahrt Monaco und umzu
07. 06. 2016
Fotoalbum
Politik braucht Frauen
20. 09. 2015
 
Fotoalbum
Delegiertentag im Schützenhaus Südmerzen
07. 05. 2015
Fotoalbum
große Hauptversammlung
26. 03. 2015
 
 

Filmvorführungen

"Kotlett-Kartoffelsalat-Kino"
Fahrt zum Lichtspielhaus in Quernheim [mehr]
08. 04. 2024 bis 08. 04. 2024 um 16:30 Uhr